Über mich

Mein Name ist Elisabeth Kollreider und ich bin als Religionspädagogin im schönen Osttirol, in Österreich, tätig.

Durch eine Studienkollegin an der RPA-Klagenfurt, wurde ich im November 2002 auf die Biblischen Figuren aufmerksam und war sofort begeistert. Ich bewarb mich daraufhin sogleich um einen Kursplatz im Bildungshaus St. Georgen am Längsee und wurde nach dessen Bestätigung im Februar 2003 zu einer Schülerin von Sr. Bernadette und Sr. Isabella.

Seit Februar 2003 habe ich in vielen verschiedenen Kursen über achtzig Figuren selbst hergestellt. Die Figuren werden von mir auch regelmäßig in den verschiedensten Bereichen, bei meiner Arbeit als Religionspädagogin eingesetzt.

Im Februar 2011 absolvierte ich im Stift Bad Urach erfolgreich die Ausbildung zur Kursleiterin bei der „Arbeitsgemeinschaft Biblische Figuren e.V.“ in Deutschland (ABF e.V.).


Für mich ist es immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn ich den Umgang von Kindern mit den Figuren sehe und beobachten kann, wie ihre Augen zu leuchten beginnen. Besonders verhaltensauffällige Kinder, Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten oder sehr verschlossene Kinder lieben den Einsatz der Figuren. Sie können ihnen eine Stimme verleihen und so ihre eigenen Wünsche und Gefühle zum Ausdruck bringen.
Aus meiner Arbeit und meinem privaten Bereich sind die „biblischen Erzählfiguren“ nicht mehr wegzudenken!